Mit BIWAK-Moderator Thorsten Kutschke
zu den schönsten "Enden" der Welt
Termin 25.+26.09.2026 / 18 Uhr / Eintritt: 12,00 €
Kartenvorverkauf ab sofort !
Der Dresdner Fernsehjournalist Thorsten Kutschke präsentiert seinen Vortrag "Aus dem Elbtal bis zu den schönsten Enden der Welt". Eine fotografisch-filmische Erlebnisreportage, die aus dem Heimatgebirge Sächsische Schweiz tatsächlich bis ans andere "Ende" der Welt führt: Einmal rund um die halbe Erdkugel bis nach Bolivien und zudem ostwärts bis zu den Vulkanen und Bären auf Kamtschatka. In seinem zweistündigen Vortrag (mit Pause natürlich!) gibt der 56jährige einen Blick frei hinter die Kulissen seiner Filmexpeditionen mit dem BIWAK-Team des MDR, plaudert manche Geschichte "aus dem Nähkästchen" einer Filmproduktion aus und zeigt atemberaubende Bilder von den Unternehmungen, die er als Filmemacher aber auch privat oder als Tourguide unternommen hat. Aus Kamtschatka berichtete er von der Begegnung mit den größten Braunbären der Welt und mit den Vulkanen am pazifischen Feuerring, in Bolivien durchstreift er gemeinsam mit einer sächsischen Hilfsexpedition den Dschungel an den Oberläufen des Amazonas und wandert auf dem größten Salzsee der Erde "übers Wasser".
Thorsten Kutschke (geb. 1970) arbeitet als Journalist in Dresden und moderiert seit 2001 das MDR-Bergsport- und Outdoor-Magazin BIWAK. Ein Leben in der Welt der Berge, beruflich wie privat, hat ihn aus dem Heimatgebirge Sächsische Schweiz bis nach Südamerika, nach Afrika und in den fernen Osten Asiens geführt. Oft mit eigener Fotoausrüstung im Gepäck bringt er nicht nur Filme mit von seinen Reisen sondern immer öfter auch Fotoreportagen. Besonders häufig ist er auf Island unterwegs als Tourguide für Landschaftsfotografen, seit 2015 auch regelmäßig in Zentralasien zwischen den Bergriesen des Pamir und Tienshan.